Was ist die Schülertafel?

 

Wenn Du...

- nachmittags oft allein zu Haus bist

- gern neue Freunde kennen lernen würdest

- mehr Abwechslung suchst

- Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen

- Deine Eltern keine Zeit für Dich haben oder  Dir nicht so helfen können, wie Du es Dir wünschen würdest

- oft Schwierigkeiten hast, mit anderen Leuten (Mitschülern, Lehrern,..) klar zu kommen und Du möchtest, dass sich das bessert

 -Du einen Ort suchst, an dem man Dich so annimmt, wie Du bist...

Dann melde Dich in der Schülertafel an!

 

Angemeldete Schüler ab der 5. Klasse aufwärts essen hier gemeinsam Mittag, erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und nehmen an Gruppenangeboten, Spielen und Ausflügen teil.

 

Außerdem steht das EGON`s mit all seinen Möglichkeiten (Billiard, PC, Kicker, Tischtennis, Basketball, Wii, Disco, Musikraum, ...) in der Zeit von 11.45 - 16.30 Uhr den Schülertafelbesuchern offen. Da bleibt keine Zeit für Langeweile! 

 

Schaut doch einfach mal vorbei und vereinbart einen Schnuppertag bei uns!

Infos gibt`s bei Birte Dreyer oder Jana Wachsmann

unter Telefon:  04171-7813-09  oder schuelertafel@egons-winsen.de

 

Download
Schülertafel - Informationsblatt und Anmeldeformular:
Die Schülertafel bietet im Rahmen einer festen Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen Schülern ab der 5. Klasse aufwärts die Möglichkeit für:
- gemeinsames Mittagessen
- Hausaufgabenbetreuung, schulische Unterstützung, Förderung der Allgemeinbildung
- soziales Gruppenleben
- Aktionen und Anregungen zur sinnvollen Freizeitgestaltung

Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen!
NEU Informationsblatt Schülertafel Winse
Microsoft Word Dokument 5.4 MB

 Weitere Infos für Eltern, Lehrer

und pädagogisches Fachpersonal:

 
   

Die Schülertafel Winsen ist ein außerschulisches sozialpädagogisches Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen des §13 KJHG, „Jugendsozialarbeit“. Ihr Auftrag ist es demnach, insbesondere Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Lebensumständen gezielte Unterstützung zu bieten.

 

Die Schülertafel bietet im Rahmen einer festen Gruppenstruktur 12 Schüler*innen ab der 5. Klasse:

  •   Gemeinsames Mittagessen
  •   Hausaufgabenbetreuung
  •   Aktionen und Anregungen für sinnvolle Freizeitgestaltung

 

Darüber hinaus liegen unsere Schwerpunkte in der

  •   Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung
  •   Förderung der sozialen Integration  
  •   Elternarbeit
  •   Kooperation mit den Schulen, insbesondere Klassenlehrern unserer Schüler,  sowie        anderen beteiligten Jugendhilfeeinrichtungen & Institutionen
  •   Bewerbungshilfe, Unterstützung bei Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  •   Unterstützung bei Sorgen und Nöten

  

 

Die Zeit:

Das Angebot findet in der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 11:45 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten des EGONs statt. In dieser Zeit ist der offene Bereich des Jugendzentrums geschlossen, so dass die Schülertafel das Haus ganz für sich hat.

 

Die Betreuer:

Die Schüler werden während der Mahlzeiten, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit von pädagogischem Fachpersonal (einer Diplom-Sozialpädagogin und einer Erzieherin) unterstützt. Wir wollen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen, das soziale Gruppenverhalten stärken, gesunde Ernährung fördern und bei den Hausaufgaben helfen, können aber in diesem Rahmen keine Nachhilfe anbieten.

 

Die Kosten:

Die Verpflegungspauschale beträgt 35,-€ im Monat, die Betreuungskosten werden durch den Landkreis Harburg gedeckt. Familien, die Sozialleistungen beziehen, können über das Bildungs- und Teilhabepaket einen Zuschuss beantragen und so den Eigenanteil auf 11,-€ monatlich senken.

 

 

Anmeldung:

Stadtjugendpflege Winsen, Mozartstr.6, 21423 Winsen/Luhe

Tel. 04171-781309

Verabreden Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns um die Einrichtung kennen zu lernen und Fragen zu klären.

 

Unser ANMELDEFORMULAR finden Sie auch im Downloadbereich!

In dieser Broschüre finden Sie alle weiteren Informationen. Bei Interesse einfach direkt ausfüllen und an uns senden - oder persönlich vorbei schauen! Wir freuen uns auf Deinen / Ihren Besuch!

Hier geht´s direkt zum Download:

Downloadbereich: Anmeldeformular Schülertafel


Jubiläumsveranstaltung der Schülertafel

Natürlich nutzt auch die Schülertafel unser großes 50jähriges Jubiläum für ein besonderes Event: am Sonntag, 26.11.23 waren alle, die jemals die Schülertafel besucht haben, zu einem "Ehemaligentreffen" eingeladen. Viele ehemalige Besuchende freuten sich und folgten der Einladung, reisten aus ihren neuen Heimatstädten an, um dabei zu sein. Andere schickten Grußbotschaften, weil sie mittlerweile außer Landes wohnen. 

Das Ergebnis war ein bunter Abend mit viel Austausch zwischen "jung und alt". Es wurden Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht, lustige Anekdoten erzählt und alte Freundschaften wiederbelebt. Bei gemeinsamen Spielen und gutem Essen verging die Zeit wie im Fluge und am Ende waren sich alle einig: beim nächsten Jubiläum sehen wir uns wieder - aber nicht erst in 50 Jahren!




Schülertafelausflüge & Übernachtungspartys

Imperialtheater & Panoptikum 2018


ÜBERNACHTUNGSPARTY 2017

Das Ende des Schuljahres 16/17 und der Beginn der Sommerferien müssen gebührend gefeiert werden! Außerdem durften wir zwei langjährige Schülertafelbesucher nach erfolgreichem Schulabschluss verabschieden: Macht´s gut Christopher und Vanessa! Wir werden Euch vermissen - wir freuen uns, dass wir Euch ein gutes Stück Eures Lebensweges begleiten durften und sind und sicher, dass Ihr nun Euern Weg gehen werdet! Alles Liebe und Gute


Zeugnisfeier 2016

Wir sind stolz auf die vielen, verbesserten Zeugnisse die unsere Schülertafelbesucher zum Halbjahr mitbrachten. Das kann man auch mal feiern!


Schülertafel Weihnachtsfeiern

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei!

Ein schönes, turbulentes und doch harmonisches Jahr für die Schülertafel, mit vielen alten und ein paar neuen Gesichtern, die sich alle richtig wohl bei uns fühlen. - Das freut uns sehr!

Wir wünschen Euch schöne Weihnachten







Ausflug in den Hamburg Dungeon 2013


HOCHWASSER IN NIEDERSACHSEN 2013: Die Schülertafel packt mit an!

Die Hochwasserkatastrophe der Elbe hat auch unsere Region stark getroffen. Aber sie hat auch gezeigt, wie viel Gutes in den Menschen steckt. Die Menschen haben sich gegenseitig geholfen, sie haben zusammengehalten, unzählige freiwillige Helfer von überall her kamen, um den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen.

Auch die Schülerfafel Winsen hat mit angepackt:  im Kieswerk Menneke bei Rullstorf halfen wir beim Sandsäcke befüllen für die Deichverstärkung und bei der Lebensmittel- und Getränkeverteilung für die freiwilligen Helfer, die teilweise bis ans Ende ihrer Kräfte arbeiteten.

Und dort haben die Kids etwas wichtiges gelernt: Helfen ist nicht nur sinnvoll, sondern es macht auch Spaß und gibt Dir ein ein richtig gutes Gefühl!