Egons Postkartenaktion

Zugegeben, so langsam nervt es, dass man nach wie vor nicht jeden besuchen kann, den man möchte, nicht wahr? 

Was Ihr aber dürft ist - schreiben!

Annika Schulze macht gerade ihren Bundesfreiwilligendienst im Egons - und kann sehrgut zeichnen. Also entwarf sie eine Postkarte für uns. Diese ist so schön, dass wir gleich mal einige davon drucken ließen. Und weil Ihr es seid, kleben wir auch gleich noch eine Briefmarke darauf!

Also: Holt Euch eine solche Postkarte ab im Egons, schreibt einen netten Gruß darauf und ab damit zu Oma, Opa, Tante, beste Freundin oder Lieblingslehrer. Ihr erntet ein Dankeschön, soviel ist sicher!!

Und wer von Euch schon immer mal eine eigene Postkarte gestalten wollte - her mit Eurem Motiv - wir bringen Euch ganz groß raus!!! Weitere Infos: lichtblicke @egons-winsen.de oder Tel. 781307


Unsere Suchspiele laufen übrigens immer noch weiter. Wenn Ihr also irgendwo einen unserer " Lichtblicke" auf der Straße entdeckt macht ein Foto und schickt es uns zu (Lichtblicke@egons-winsen.de oder auf Instagram @egonsjugendzentrum).

Euer Lohn: Einer unserer Gutscheine ;-))

Egons Lichtblick # 7

 

BORED IN A HOUSE....

Stay home - but still wanna have fun!? TIKTOK!

Wenn Du über 13 bist (und Deine Eltern einverstanden), kannst Du da mit Deinem Handy mal richtig kreativ werden und ne Menge Spaß haben! Gestalte Videos, nimm an Challenges teil, werde zum lipsync-Star.... 

 

Und das Egons ist jetzt auch bei TikTok! Folge egons_juz und dann werden wir gern Deine Follower - liken Deine Videos und machen Dich FAME.

Du hast Langeweile? Dann zeig das auf Deine Art und erstelle ein TIKTOK "Bored-in-a-house"-Video!                      

    Have fun!

Lichtblick #8: Urlaubsfeeling auf der Elbe

Wie wär´s mit einer Radtour an die Elbe? Dann mit der Fähre übersetzen und  entweder über die Elbbrücke bei  Geestchacht zurück (Zeit genug habt ihr ja...).

Oder gleich wieder per Schiff zurück.

Die einfache Fahrt kostet 50 Cent (bis 12 Jahre), ansonsten 2 Euro, das Fahrrad kostet 1 Euro, egal wie alt.

Fährzeiten über Ostern : 11:00 - 16:50 Uhr.

Das Ganze geht natürlich nur mit Deiner Familie - oder mit dem besten Kumpel....Auch hier gelten wie gewohnt wieder die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Viel Spaß!

 

Lichtblick #11 :

 

 

Kostenlose Multiplayer Online Spiele

  

Die folgenden Spiele sind alle sowohl im iOs App Store erhältlich sowie im Google Play Store.

  

Und wenn Ihr einmal richtige Gegner braucht: Das Team vom Egons steht bereit:  Ihr könnt Marie fordern bei Mario Kart, Daniel bei Scrabble   und Ralf stellt sich beim Quizduell zur Verfügung.

  

  • Klondike Adventures

 

Die Kombi aus Abenteuer und Farm. Reise zurück in die Zeit des Goldrausches in Kanada und erlebe spannende Expeditionen in unterschiedlichen Ländern. Vergiss dabei aber nicht deine täglichen Aufgaben in der Landwirtschaft: die Versorgung der Tiere und die Ernte.

 

Lade auch deine Freunde ein und helft euch dann gegenseitig. 

  

  • Die Sims Mobile

 

Mit Freunden Partys feiern, shoppen gehen oder mal wieder gemütlich in einem Café sitzen. Noch geht das zwar nicht in echt, aber solange könnt ihr es mit euren Sims simulieren und euch online miteinander verabreden. Mit „Die Sims Mobile“ kannst du dir das Kultspiel jetzt auf dein Tablet oder Handy laden und hast so deinen Mini-Me, den du genau nach deinen Vorstellungen kreieren kannst, immer dabei. Das Haus einrichten, neue Freundschaften knüpfen und alte pflegen, eine Karriere starten und zwischendurch natürlich auch noch Essen, Schlafen, Duschen. Es gibt viel zu tun! Also los, dein Sim wartet schon auf dich.

 

  • Quizduell

 

Für alle Quizmaster unter euch und die, die es noch werden wollen: Das Quizduell. Längst nicht mehr neu, aber immer noch gut. Stellt euch Gegner*innen aus ganz Deutschland oder spielt unter Freunden. Und wer es sich zutraut, fordert unseren Stadtjugendpfleger Ralf heraus. Sucht dafür nach „werweißdennsowas14“. Viel Erfolg!

 

  • Mario Kart Tour

 

Der ultimative Nintendo Hit , so wie du ihn kennst, jetzt auf deinem Handy. Fahre Rennen und gewinne Cups gegen Rivalen von Nah und Fern oder trete gegen deine Freunde an und schalte dir immer wieder neue Fahrzeuge und Charaktere frei. Entdecke neben den Klassikern auch neue Rennstrecken. „Mario Kart Tour“ bietet so viele Inhalte wie ein vollwertiges Konsolenspiel, wurde aber für mobiles Spielen perfektioniert. Übrigens: Du kannst auch gegen Marie antreten, nachdem du deinen ersten Cup gefahren bist. Gib dafür einfach unter „Menü“ —> „Freunde“ —> folgende ID ein: „8712 4879 1963“. Auf die Plätze, fertig, los!

  

  • Asterix and Friends

 

Errichte dein gallisches Dorf in der Welt von Asterix. Brich’ auf zu epischen Abenteuern, erkunde die Welt und schließe dich mit Freunden zu mächtigen Gilden zusammen, um die römische Armee zurückzuschlagen. Humorvolle Quests müssen bewältigt werden, während du dich mit Asterix, Obelix, Idefix und anderen klassischen und neuen Charakteren durch römische Lager und Legionen bis nach Ägypten durchschlägst!

 

  • Just Dance Now

 

Während die „Just Dance“ Partys im Egons pausieren, kannst du aber Zuhause fleißig weiter üben. Dafür brauchst du zwei Endgeräte (Handy + PC, Tablet oder Fernseher mit Streaming Box). Lade dir die App auf dein Handy und folge dann den Anweisungen, um das Spiel mit dem anderen Gerät zu verbinden. Dein Telefon behältst du als Steuerelement in der Hand und dann kann es losgehen. Wähle ein Lied und versuche die Choreos der Tänzer*innen auf dem Bildschirm so gut es geht nachzutanzen. Auch dieses Spiel funktioniert wieder alleine oder mit anderen. 

 

  • Wortspaß mit Freunden

 

Allen Wortakrobaten und Scrabble-Fans empfehlen wir „Wortspaß mi Freunden“. Das beliebteste Buchstabenspiel der Welt gibt es jetzt für Unterwegs auf Deutsch, Englisch (GB & US), Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch (Brasilien). Fordere deine Freunde auf Facebook heraus und chattet während des Spielens. Oder schließe über die Niveau-Suche neue Freundschaften. Aber auch Offline kannst du jederzeit Solo spielen und so dein Vokabular verbessern.

 

Lichtblick #9: Tierische Stadtrallye:

 

Es ist tierisch etwas los auf Winsens Straßen und Gassen - trotz Corona! Wir sind mal mit der Kamera losgezogen und haben Tiere im öffentlichen Raum fotografiert - wie hier die süßen Ferkel!

Wisst Ihr wo? Dann schreibt uns an ferienprogramm@egons-winsen.de.

Ihr könnt diese Rallye gern auch noch erweitern: wenn Ihr irgendwo ähnliche Motive entdeckt mailt sie uns zu - wir bauen sie mit ein!

 

Viel Vergnügen!

Egons Lichtblick #5:

 

Rund um Winsen herum locken zahlreiche gute Skatestrecken. Gut zu erkennen sind sie auf gelben Schildern mit einer skatenden Gans , wie hier in Hoopte.

Es gibt sie in unterschiedlichen Distanzen, aber immer mit geeignetem  Belag zum skaten.

Also, holt die Inliner und die Schutzausrüstung aus dem Keller und ab.

Zu langweilig? Ihr braucht einen Wettkampf? Kein Problem: In Hoopte, Wichener Weg/ Ecke Mittler Weg haben wir eine 100 m und eine 1000 m Strecke ausgemessen und markiert - da könnt ihr also auf Zeit fahren gegen Papa, Mama, Opa oder kleine Schwester.

Oder auch gegen Eure Kumpels, nur halt nicht zusammen, ihr wisst schon, Abstands - und Hygieneregeln ;-)))

Die besten Zeiten könnt Ihr auch uns schicken per Instagram oder mail - wir bauen dann eine Highscore-Liste!

Das Ganze funktioniert natürlich auch auf Longboards ,  Scootern oder Fahrrädern.

Ein paar andere Strecken findet ihr unten, den Flyer könnt ihr ausdrucken. 

Anspruchsvolle Strecken gibt es unter inlinemap.net, u.a. die "Green-Eagle-Strecke", die ca. 14 km umfasst (siehe unten).

 

Viel Vergnügen!

 

Download
Winsen_Luhe_Inliner 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.6 KB

Lichtblick 21:

Autokino

Mittlerweile ist der Autokino-Hype auch bei uns angekommen. In Buchholz auf dem Möbel-Kraft - Parkplatz läuft aktuell:

 

Do., 11.06.: Die Känguru-Chroniken

Fr., 12.06.: Manta, Manta

Sa., 13.06.: Mamma Mia

Der Eintritt beträgt 15 Euro pro Fahrzeug plus 7 Euro pro jedem weiteren Insassen. Kinder zahlen 5 Euro. Die Tickets werden online verkauft (www.movieplexx.de).

 

Die Platzzahl dürfte begrenzt sein!

Viel Spaß.

Lichtblick # 20:

Sonntag ist Muttertag.

Und Phuong Vi aus unserer Schülertafel hat einen Basteltipp für Euch: Eine Karte für Eure Lieblingsmama.. Aus Alltagsmaterialien, die Ihr alle zu Hause habt.

Viel Spaß!

Lichtblick # 19:

Vorbildliche "Hanseaten".

So kennt man die Dorfbäckerei Soetebier: Innovativ und topaktuell. Neuerdings gibt es die beliebten "Hanseaten" im Corona-Design mit Mundschutz.

Mal probieren?

 

Wir verteilen solche Kuchen heute Nachmittag auf dem Luhespielplatz- umsonst und draußen!

Einzige Voraussetzung: Haltet Euch bitte an die Abstandsregeln!

 

Lichtblick #17:

Balkonparty im Albert-Schweitzer-Viertel

 

Eigentlich eine gute Idee: Wir setzen eine DJ auf den Balkon und alle Leute dürfen ihren Musikwunsch und vielleicht auch Grüße los werden...

Gesagt , getan: Quartiersmanager Thomas Eulitz verteilte Wunschzettel und stellte seinen Balkon zur Verfügung und First-Floor-DJ Veit sorgte für den richtigen Sound. Egal op Pop, Rap, polnische oder arabische Folklore - alles war möglich!

Nur in Sachen Abstands-Regeln direkt vor dem Balkon galt es bisweilen einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.

Trotzdem: Glückliche Kinder und gute Stimmung im ASV - trotz Corona...

 

 

Lichtblick #16

 

Heute ist Backtag - es regnet ja eh...

Phuong Vi aus unserer Schülertafel hat ein leckeres Muffin -Rezept für Euch.

Guten Appetit!

 

Lichtblick #15

Mundschutz selber nähen

 

Ab heute herrscht auch in Niedersachsen die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen.

 

Höchste Zeit, sich selbst einen zu schneidern – hier ist eine Anleitung dafür.

 

Und ein Schnittmuster, gleich zum herunter laden.

 

Bitte beachtet: Der Stoff sollte nicht zu dünn sein. Zwei Lagen sind besser als eine, regelmäßig waschen das Teil! Bleibt gesund!

Download
Mundschutz-naehen-Schnittmuster-Naehfros
Adobe Acrobat Dokument 50.5 KB

 

 

Lichtblick #14

 

Egons Spieleverleih

 

Unser Spielmobil, das „Blaue Wunder“ wird derzeit nicht gebraucht, es gibt ja keine Feste gerade…

 

Deshalb verleihen wir unsere Spielgeräte jetzt an jene, die sie wirklich gut gebrauchen können: Familien!

 

Sollten Euch zuhause also so langsam die Spielideen ausgehen, kommt einfach vorbei – ob Bewegungsspiele, Geschicklichkeitsspiele oder auch einfach Gesellschaftsspiele – ihr braucht sie momentan wohl dringlicher als wir…

 

Und so geht es:

 

Unten findet Ihr eine Liste - Bitte sucht Euch bis zu 2 Spiele aus und meldet diese telefonisch (04171-781309 (werktäglich ab 10.00 Uhr) oder jederzeit per mail (lichtblicke@egons-winsen.de) an.

 

Wir benötigen Eure Namen, Anschrift, Mailadresse und eine Telefonnummer – fertig!

 

Jeden Freitag von 12.00 Uhr -15.00 Uhr könnt Ihr die Spiele dann bei uns in der Mozartstrasse abholen, kostenlos. Wir nennen Euch einen festen Termin, so dass es nicht zu Begegnungen mit anderen Ausleihern kommt. Bringt zu diesem Termin bitte einen Mundschutz mit, ein Tuch oder Schal tut´s auch.

 

Bis jeweils mittwochs, 15.00 Uhr bringt Ihr die Spiele oder Spielgeräte bitte wieder zurück – dann haben wir genug Zeit, sie gründlich zu desinfizieren, bevor sie zum Wochenende dann erneut ausgeliehen werden können.

 

Viel Vergnügen!

Download
Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Egons Lichtblick #12:

 

Heute mal wieder ein Bilderrätsel: kennt Ihr eigentlich (noch) das Egons?

Das 2. Bild hat sich ganz schön verändert. Wir haben den Schwierigkeitsgrad erhöht, kannst du die 12 Fehler finden?

Wenn Du auf das Bild klickst vergrößert es sich...

Viel Spaß beim suchen!

 

Orginal

Fälschung

Lichtblick #10

Zu Ostern werdet Ihr beschenkt: In aller Frühe haben wir im Stadtgebiet Luftballons verteilt. Sie tragen unser "Lichtblick"-Logo und sind nicht zufällig grün, also in der Farbe der Hoffnung gehalten...

Die Ballons dürfen abgeschnitten und mitgenommen werden. Oder verschenkt, an gaaanz liebe Mitmenschen. Aber bitte nicht direkt, knotet sie einfach irgendwo an...;-))

 

Fröhliche Ostern.

 

Egons Lichtblick #6  Auflösung

Ihr habt es sicherlich schon gewusst.

Hinter den umgedrehten Puzzleteilen verbarg sich unser Winsener Schloss, genauer gesagt, der Schlosshof mit seiner Kanone. Wir haben einige richtige Einsendungen bekommen, die sich nun auf einen Gutschein freuen dürfen.

Egons Lichtblick #4:

Ein kleiner Lichtblick fürs laaange Wochenende.

Wir haben hier für Euch einige Rätsel zusammengestellt. Vielleicht bist du ja sogar klüger als Mama und Papa und mit Glück bekommt das cleverste Familienmitglied ein großes Eis-natürlich aus der Kühltruhe.

Klickt einfach auf die unten stehende PDF- Datei und löst die Rätsel ausgedruckt in Papierform oder gleich auf dem PC.

 

Falls eines unserer Rätsel dann doch zu knifflig für Euch ist - ganz unten stehen die Lösungen....

Download
Lichtblick #4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 297.8 KB
Download
Lösungen zum Rätsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.3 KB

Egons Lichtblick #3:

 

Bei unserem heutigen Lichtblick hilft uns und Euch mal wieder die Dorfbäckerei Soetebier:

In den Filialen Rathausstr.29 (bei der Citywache) , Marktstr. 6 und Lüneburger Str. 33 (bei Blumen -Brunke) liegen ab sofort Brötchentüten mit Ausmalbildern sowie Buntstifte für Euch aus. Die könnt Ihr Euch kostenlos heraus holen und Zuhause ausmalen.

Wenn Ihr mit einer so verzierten Tüte zurück in den Laden geht, wird diese mit Backwaren Deiner Wahl im Werte von 2 Euro gefüllt.

Gratis!!!

Diese Aktion läuft bis zum 19.04.!

Viel Vergnügen.

 

Bitte beachtet die Abstands - und Hygiene-Regeln...

Egons Lichtblick #2:

Rund um Winsen eröffnen gerade wieder die Blumenfelder, so wie hier am Ortsausgang von Luhdorf. Wie wär´s mit einer kleinen Fahrradtour zum Tulpenpflücken?

Damit könnt Ihr etwas Farbe in die Bude bringen - oder, noch besser, Eure Lieblingsoma,-mama, - freundin oder -nachbarin erfreuen.

Aber ganz umsonst ist dieser Tipp nicht, denn eine Tulpe kostet 50 Cent. Steckt also ein kleines Taschengeld ein, ja...

Bekommt Ihr bestimmt zurück. Zumindest von der Oma...;-)))

Bei der Übergabe beachtet bitte die Abstands- und Hygieneregeln!!!

 

 

 

 

Egons Lichtblick #1:

 

Beginnen möchten wir mit einem neuen Bilderrätsel: Diesmal entführen wir Euch  ins Miniaturwunderland  Hamburg.

Da hat sich doch im 2. Bild der Fehlerteufel eingeschlichen. Insgesamt sollen es 10 sein.

Kannst du sie finden? Wenn Du auf das Bild klickst vergrößert es sich...

Viel Spaß beim suchen!

 

Original

Fälschung