Das Jugendzentrum Egon´s!

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

 

 

Montag:          Open House 16:00- 19:00 Uhr (Kiosk ab 16:30 Uhr), (ab 12 Jahren!)                                                                     + 19:00- 20:00 Uhr Offene Sporthalle (Alte Stadtschule)

     

Dienstag:        Kidstag (NUR für Kinder von 8 bis 12 Jahren) 15:00-18:00 Uhr

 

Mittwoch:        SAFER SPACE DAY:

                          Girls*day (NUR für Mädchen* ab 10 Jahren!) 15:00-18:00 Uhr

                          Queerer Jugendtreff "Zum Bunten Sofa" 16.30-18.00 Uhr

 

Donnerstag:     Open House 16:00-20:00 Uhr (Kiosk ab 16:30 Uhr), (ab 12 Jahren!)

 

Freitag:             Open House 16:00-21:00 Uhr (ab 12 Jahren!) 

 

 

*Öffnungszeiten sind der aktuellen Lage angepasst und werden je nach Bedarf aktualisiert      


Party in der JPE-Realschule

Am 06.12.2019 feierte das First Floor Team gemeinsam mit den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen der Johann Peter Eckermann Realschule eine Nikolausparty. Neben Punsch und Waffeln gab es für jede*n auch ein Geschenk vom Nikolaus. Zu fetten Beats unserer hauseigenen DJs Veit, Tim und Alex (in Ausbildung) tanzten über 100 Schüler*innen. 

Spielfest auf dem Luhespielplatz


"Eine großartige Leistung"

G:D:E feiern tolle Erfolge bei Online-Dance-Contests

Unsere Egons-Mädchentanzgruppe G:D:E musste dieses Jahr leider auf alle Live-Auftritte verzichten. ABER unsere Girls lassen sich nicht unterkriegen!

Nach verschiedenen coronakonformen Tanzprojekten nahmen sie jetzt spontan an gleich zwei Online-Dance-Contests teil: bei ROCK YOUR ROOM und dem MÜRITZ DANCE CUP 2020nline sendeten sie Ihren Tanz zum Thema "Multikulturelle Gesellschaft - Weltoffenheit und Toleranz" als Video ein, um ihn von einer professionellen Jury bewerten zu lassen.

 

Alle Tanzgruppen trifft dieses Jahr das gleiche Schicksal - sie können nicht auftreten und es finden keine Wettkämpfe statt. Somit verwundert es nicht, dass zig Tanzgruppen der Tanzschulen, Sportvereine und Jugendzentrum aus ganz Deutschland (und sogar zwei Gruppen aus London, England) den Einladungen von "inspired by dance" und des TSV Röbel/Müritz folgten und an dem neuen Format des "Online-Contests" teilnahmen.

 

 

79 Gruppen meldeten sich für den Müritz Dance Cup an, der am 7.11.20 über Sportdeutschland.TV direkt in die Wohnzimmer der Teilnehmer*innen übertragen wurde, so dass die Gruppen zwar den Lockdownumständen entsprechend einzeln, aber durch neue Medien wie Zoom oder Videochats doch gemeinsam, das Event verfolgen konnten. Eine Moderatorin führte durch das Programm, ein Flashmob zum Mittanzen zu Hause wurde getanzt, die eingesendeten Videos eins nach dem anderen gezeigt und die Juroren präsentierten am Ende des Tages live Ihre Wertung in der Siegerehrung. Tausende Zuschauer verfolgten dies im Livestream: ein paar davon unsere G:D:E- Dance-Crew, die gespannt auf ihre Wertung wartete. Und sie warteten lange... denn sie belegten überraschend den 2. Platz in ihrer Altersklasse "Showdance Junioren"!

Ein Wahnsinnserfolg für unsere zwei tapferen Tänzerinnen, die trotz der widrigen Trainingsumstände zu Coronazeiten Ihr Tanzprojekt durchzogen, welches eigentlich für eine größere Gruppe konzipiert war. 

 

Einen Tag später, am 8.11.20 ging es direkt mit dem zweiten Online-Contest weiter, dem "Rock your Room". Im Unterschied zum Müritz Dance Cup wurde hier nicht allein durch eine Fachjury gewertet, sondern 25% der Wertung wurden durch ein Voting ermittelt, bei dem die Fans der 48 teilnehmenden Gruppen in einer App eine Woche lang Zeit hatten, für Ihre Gruppen zu stimmen. An dieser Stelle bedanken wir uns für all diejenigen, die unseren Mädchen von G:D:E bei diesem Voting ihre Stimme schenkten! Die Siegerehrung wurde vom Veranstalter Live auf Instagram übertragen und auch hier sind wir mehr als zufrieden: ein toller 4. Platz für G:D:E!

Wettkampfleitung Micha Fehst äußerte sich begeistert: "Tolle Message! Ich finde es mega, was Ihr da in Eurem Jugendzentrum auf die Beine stellt!" 

 

Unser Tanzprojekt gefällt "Inspired by dance" so gut, dass auf ihrer Homepage ein großer Artikel darüber zu lesen ist. Hier zu lesen: Das alles ist Deutschland

 

Die Mädels haben sich diese Erfolge redlich verdient!

 

Fresh & clean

Die Fun-Box auf dem Luhespielplatz erstrahlt in neuem Glanz. Zu verdanken haben wir das Stephan Sydow, welcher auch schon den Fußball-Court verschönert hatte.

Das Graffiti hat durchaus eine Botschaft: der Slogan "Fresh & clean", verbunden durch einen Papierkorb, wirbt dafür, dass ihr Euren Spielplatz sauber haltet! Sieht einfach besser aus, nicht wahr?!

Malwettbewerb

Winsener Anzeiger, 16.10.2020
Winsener Anzeiger, 16.10.2020