Egons-Dance-Crews

JUST FOR GIRLS!

 

Hast Du Lust zu tanzen?

 

 

Aktuell haben wir keine feste Gruppe. Aber: 

Wenn Du und Deine Freund*innen Interesse daran habt,

mit uns gemeinsam eine neue Girls-Dance-Crew aufzubauen, sprich gern mit uns! 

Wir freuen uns auf DICH und viele weitere neue, tanzbegeisterte Mädels*

Oder:

Magst Du K-Pop-Dance? 

Es gibt bei uns ein fortgeschrittenes K-Pop-Dance-Duo!

Wenn Du älter als 15 Jahre bist und auch K-Pop tanzt, kannst Du Dich den beiden gern anschließen! Komm einfach Mittwoch um 16.45 Uhr ins Egons.

 

 

   

Bei Infos oder Fragen wende Dich gern an Birte (781809 / dreyer@egons-winsen.de oder Nachricht per Instagram ans Jugendzentrum Egons) oder

komm einfach am Mittwoch ab 15 Uhr zum Girls*day!

 

 


G:D:E   Girls. Dance. Egons.

G:D:E hieß unsere Girls-Dance-Crew von 2012-2022 unsere Disco und diverse Bühnen rockte. Mit viel Teamspirit liebten die Mädels im Alter von 11-18 Jahren nicht nur das wöchentliche Training, sondern auch Auftritte, Fahrten zu Dance-Workshops, Wochenendtrainings mit Übernachtungen im Egons, Teamausflüge. Auch auf Wettbewerben wie der German-Dance-Trophy und dem Gym-and-Dance-Day waren sie dabei und feierten Erfolge. Und während des Lockdowns hielten sie sich mit Zoom-Trainings fit, starteten Videoprojekte und nahmen an Online-Contests teil. 

Doch nun ist nach 10 Jahren Schluss mit G.D.E. , denn die Mädchen sind erwachsen geworden und ins Berufsleben gestartet. Gern schauen wir auf zehn tolle Jahre Girls-Dance-Egons zurück!

 

Schau Dir in unserer Galerie gern ein paar Videos und Auftritte von G.D.E an. Und wenn Dir gefällt was Du siehst: vielleicht hast Du ja Lust mit uns gemeinsam eine neue Egons-Girls-Dance-Crew aufzubauen! Wir sind bereit :)


G.D.E Dancemovie:

G:D:E tanzt für ein tolerantes, weltoffenes und friedfertiges Deuschland!


G:D:E beim Müritz Dance Cup 2020nline

Am Samstag, 7.11.20 kann jede*r Interessierte auf Sportdeutschland.tv LIVE den ersten Online-Tanzwettbewerb verfolgen, an dem unsere Mädchentanzgruppe G:D:E (girls.dance.egons) teilnimmt!!

Unsere Mädels sind die Startnummer 11 von 45 teilnehmenden Gruppen, die sich der Bewertung der Jury stellen. Der Livestream startet um 10.45 Uhr, ab 11 Uhr startet der Wettbewerb und die Siegerehrung soll gegen 16 Uhr live übertragen werden. Es wird spannend!

Die Onlinevariante dieses Wettbewerbs wurde sehr kurzfristig beschlossen, dementsprechend spontan ist Teilnahme von GDE an diesem Contest. So wurde einfach ein Video aus dem Sommer eingereicht, in dem coronabedingt zwar nur zwei der eigentlich sieben Mädels tanzen, aber die Girls dachten sich: "Wir wollen trotzdem zeigen, was wir machen!" Und manches ist in diesem Jahr eben anders, aber dadurch lassen wir vom Egons doch nicht unterkriegen!

Dabei sein ist alles!

 

Viel Spaß beim Mitfiebern :)

LIVE-Übertragung und Siegerehrung am Samstag, 7.11.20

-> UPDATE vom 7.11.20: Die Ergebnisse wurden soeben verkündet: GDE schafft es auf´s Treppchen und holt den 2. Platz beim Müritz Dance Cup!!!! Mehr Infos auf unserem Instagram-Account



Das Corona-Video Projekt:

G:D:E Survivor!

G:D:E bei ROCK YOUR ROOM

Unsere Tanzmädels hoffen auf Deinen Support!

Für den zweiten Online-Dance-Contest zu dem G:D:E sich spontan angemeldet hat, wurde fleißig abgestimmt (mehr Infos siehe weiter unten). 25% der Wertung stammen aus den "Herzen", die hoffentlich fleißig für unsere Mädels abgegeben wurden. Die restlichen 75% werden von einer Fachjury entschieden. Bei dem aktuell größten Online-Dance-Contest sind über 7000 einzelne Teilnehmer*innen gemeldet, unsere Girls von G:D:E starten (leider coronabedingt nur zu zweit) mit ihrem Video in der Kategorie "Showdance Adults Einsteiger".

Wie sie abschneiden, kann jeder der mag LIVE verfolgen: die Siegerehrung wird am Sonntagabend auf dem Instagram-Account des Veranstalters "Inspired by dance" LIVE übertragen!

Schaltet gern ein und fiebert mit!

LIVE-Siegerehrung am Sonntag, 8.11.20

-> UPDATE vom 8.11.20: Gerade haben wir die Siegerehrung LIVE auf Insta verfolgen können: GDE holt einen fantastischen 4. Platz in der Kategorie "Showtanz Adults". GLÜCKWUNSCH! Wir sind stolz auf Euch!


G:D:E tanzt K-Pop

auf dem Lüneburger Stadtfest


Mit K-Pop zum Sieg!

GIRLS:DANCE:EGONS

 Egons Mädchentanzgruppe überzeugt bei German-Dance-Trophy

Die Mädchen der Tanzgruppe des Jugendzentrums Egons wollten einmal etwas ganz Neues ausprobieren: K-Pop, die angesagte koreanische Pop-Musik, wollten sie vertanzen.

Gesagt, getan: G.D.E (girls.dance.egons) formierte sich neu, ließ sich von der koreanischen Jugend inspirieren und trainierte ein Jahr lang hart für ihr großes Ziel: sie wollten mit diesem Tanz zu ihrem ersten Wettkampf antreten.

 

Letztes Wochenende war es so weit: am Samstag, 25.5.19 reisten die sechs aufgeregten Mädchen gemeinsam mit Birte Dreyer (Sozialpädagogin des Jugendzentrums Egons) nach Leer zur „German Dance Trophy“. 54 Tanzgruppen aus ganz Norddeutschland sollten dort in den Kategorien Hiphop, Showtanz, Cheerleading und Videoclipdance starten. „Die Konkurrenz ist bei diesem Dance-Contest schon sehr stark: von Einsteigergruppen zu echten Profis ist hier alles vertreten. Aber die Mädels haben gut trainiert und sind bereit für diese Herausforderung“ sagt Birte Dreyer, die neben ihrer Tätigkeit in der Stadtjugendpflege auch als erfahrene Tanztrainerin aktiv ist.

 

In Leer angekommen waren die Wettkampfneulinge überwältigt von all den Eindrücken: überall tanzende Jugendliche, die sich auf ihren Wettkampfauftritt vorbereiteten. „Oha, die sind ja alle ganz schön gut…“ staunt Jasmin, eine der 12-15-jährigen G.D.E-Tänzerinnen. Doch davon ließen sich die Mädchen nicht einschüchtern. Bis zur letzten Minute vor dem großen Auftritt trainierten sie, machten Konzentrations- und Entspannungsübungen und holten sich die letzten Tipps ab. Und auf der Bühne setzten sie alles um! Sie tanzten mit sauberer Technik, starker Körperspannung, beeindruckten mit ihrer Energie und Power und erhielten besonderes Lob für ihre Ausdrucksstärke. Das verdiente Ergebnis: Platz 1 für „G.D.E“ in der Kategorie „Videoclipdance Junioren“.

Stolz, gut gelaunt und hochmotiviert reiste die multikulturelle Gruppe wieder heim in ihr Jugendzentrum Egons. Nur eine Frage blieb bei Ceren (13) offen: „Wann ist der nächste Dance-Contest?! Das war soooo ein tolles Wochenende!“

Wer sich live von G-D-E´s Leistung überzeugen möchte, hat diesen Samstag auf dem Winsener Stadtfest Gelegenheit dazu. Dort zeigen sie ihre K-Pop-Show um 12.50 Uhr auf der Showbühne im Schlosspark.


G:D:E begeistern beim Gym- & Dance-Day in Reppenstedt mit "beeindruckendem Tanz"

G:D:E:, die Mädchentanzgruppe des Egon´s begeistern beim ausverkauften Gym- & Dance-Day in Reppenstedt Publikum und Presse mit ihrem "beeindruckenden Tanz" THE-BREAK-UP-RULES. Die vertanzte Geschichte einer Trennung durch die die Bedeutung von wahrer Freundschaft und Zusammenhalt verdeutlicht wird -   "in diesen Zeiten wichtiger denn je", meint die Lüneburger Landeszeitung.


G:D:E rocken das Winsender Stadtfest 2017

GIRLS:DANCE:EGONS zeigte auf dem Winsener Stadtfest erstmals ihre neue Show.  Thema ihres Tanzes: "THE BREAK UP RULES!" ->  Wie gehen coole Mädels damit um, wenn Ihr Freund sie schlecht behandelt oder sie verlassen werden? Richtig, sie verzweifeln nicht, sondern leben IHR Leben weiter. Und zum Glück haben sie ihre Freundinnen, die mit ihnen durch dick und dünn gehen!

 

Du bist selber ein Mädel im Alter von 10-18 Jahren und hast Lust mit uns zu tanzen?

Dann komm mittwochs ins Egon´s zum Girlsday!

 

...der nächste Auftritt von G:D:E wird übrigens im September beim Reppenstedter Gym-and-Dance-Day vor massig Zuschauern sein... wir sind voll gespannter Vorfreude!


G:D:E 2016 - "GIRL POWER"

Die neue Show von G:D:E begeistert auch beim Winsener Stadtfest 2016

Dieses Jahr hat sich die Mädchentanzgruppe des Egons tanzend UND singend mit dem Thema "Girl-Power" beschäftigt. Nach dem Motto "Supergirls" stellen die 10-17jährigen Mädels durch ihre Choreografie klar, dass selbstbewusste, starke Mädchen alles erreichen können, was sie sich in ihrem Leben vornehmen! Oder auch: Dass in Zeiten des Gender Mainstreaming die Vorrechte des Patriarchats endgültig überholt sind ;)     "Who run the world? Girls!"


LET´S DANCE!!!

Immer mittwochs von 15.45 - 17.15 Uhr trainiert unsere Mädchentanzgruppe "G:D:E - Girls. Dance. Egons." mit der Unterstützung von Birte Dreyer.

Mädels im Alter von 11-15 Jahren choreografieren zusammen eine coole Show aus verschiedensten Musik- und Tanzstilen! Ein bischen Akrobatik, ein bischen mehr Tanz und ganz viel Kreativität und Spaß!

Komm vorbei und werde Teil unserer Crew!


WORKSHOPTIME BEI G:D:E

Nur im Egon´s tanzen ist zwar toll - reicht uns aber nicht immer!


"NO MOBBING @ ALL!"

Die Anti-Mobbing-Show von G:D:E fasziniert Publikum beim Schülertheaterfestival und Winsener Stadtfest 2015


2014 - der erste Auftritt von G:D:E

Unseren ersten Auftritt hatten wir beim Schülertheaterfestival in der Stadthalle Winsen. ...ganz schön aufregend, vor so vielen Zuschauern zu stehen. Aber es hat verdammt viel Spaß gemacht. Und das Publikum war begeistert!


DANCE wird im Egon´s groß geschrieben!

Was auch immer Du suchst:

 

DANCE wird im Egon´s groß geschrieben!

 

Du kannst hier in unserer Disco mit einer unserer Gruppen trainieren, selber eine neue Gruppe gründen oder einfach bei der Teenie-Disco abtanzen.

Hauptsache, Du hast Spaß!