Was ist die Schülertafel?

 

Du hängst nachmittags immer allein zu Haus rum, hängst vorm TV und PC an und hast keinen Plan, was Du sonst machen könntest? Du suchst mehr Abwechslung und würdest gern neue Freunde kennen lernen?

Du benötigst Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen? Deine Eltern sind berufstätig oder haben aus anderen Gründen tagsüber keine Zeit für Dich oder können Dir nicht so helfen, wie sie es gerne würden oder Du es bräuchtest? ....

 

Dann melde Dich in der Schülertafel an!

 

Angemeldete Schüler ab der 5. Klasse aufwärts essen hier gemeinsam Mittag, erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und nehmen an coolen Gruppenangeboten, Spielen und Ausflügen teil.

 

Außerdem steht das EGON`s mit all seinen Möglichkeiten (Billiard, PC, Kicker, Tischtennis, Basketball, Wii, Disco, Musikraum, ...) in der Zeit von 11.45 - 16.30 Uhr den Schülertafelbesuchern offen. Da bleibt keine Zeit für Langeweile! 

 

Schaut doch einfach mal vorbei und vereinbart einen Schnuppertag bei uns!

Infos gibt`s bei Jana oder Birte

unter Telefon:  04171-7813-09  oder dreyer@egons-winsen.de

 

Unser ANMELDEFORMULAR finden Sie im Downloadbereich!

In dieser Broschüre finden Sie alle weiteren Informationen. Bei Interesse einfach direkt ausfüllen und an uns senden - oder persönlich vorbei schauen! Wir freuen uns auf Deinen / Ihren Besuch!

Hier geht´s direkt zum Download:

Downloadbereich: Anmeldeformular Schülertafel

 

 
   

Die Schülertafel Winsen ist ein außerschulisches sozialpädagogisches Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche im Rahmen des §13 KJHG, „Jugendsozialarbeit“.

Die Schülertafel bietet Schülern ab der 5. Klasse:

  Gemeinsames Mittagessen

  Hausaufgabenbetreuung

  Aktionen und Anregungen für sinnvolle Freizeitgestaltung

 

Die Zeit:

Das Angebot findet in der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 11:45 bis 16:30 Uhr in den Räumlichkeiten des EGONs statt. In dieser Zeit ist der offene Bereich des Jugendzentrums geschlossen, so dass die Schülertafel das Haus ganz für sich hat.

Die Betreuer:

Die Schüler werden während der Mahlzeiten, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit von pädagogischem Fachpersonal (einer Diplom-Sozialpädagogin und einer Erzieherin) unterstützt. Wir wollen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen, das soziale Gruppenverhalten stärken, gesunde Ernährung fördern und bei den Hausaufgaben helfen, können aber in diesem Rahmen keine Nachhilfe anbieten.

Die Kosten:

Die Verpflegungspauschale beträgt 35,-€ im Monat, die Betreuungskosten werden durch den Landkreis Harburg gedeckt.

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.

 

Anmeldung:

Stadtjugendpflege Winsen, Mozartstr.6, 21423 Winsen/Luhe

Tel. 04171-781309

Verabreden Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns um die Einrichtung kennen zu lernen und Fragen zu klären.

 

SCHÜLERTAFEL ÜBERNACHTUNGSPARTY 2017

Das Ende des Schuljahres 16/17 und der Beginn der Sommerferien müssen gebührend gefeiert werden! Außerdem durften wir zwei langjährige Schülertafelbesucher nach erfolgreichem Schulabschluss verabschieden: Macht´s gut Christopher und Vanessa! Wir werden Euch vermissen - wir freuen uns, dass wir Euch ein gutes Stück Eures Lebensweges begleiten durften und sind und sicher, dass Ihr nun Euern Weg gehen werdet! Alles Liebe und Gute

Zeugnisfeier 2016

Wir sind stolz auf die vielen, verbesserten Zeugnisse die unsere Schülertafelbesucher zum Halbjahr mitbrachten. Das kann man auch mal feiern!

Schülertafel Weihnachtsfeiern

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei!

Ein schönes, turbulentes und doch harmonisches Jahr für die Schülertafel, mit vielen alten und ein paar neuen Gesichtern, die sich alle richtig wohl bei uns fühlen. - Das freut uns sehr!

Wir wünschen Euch schöne Weihnachten

Schülertafelausflüge & Übernachtungspartys

Ein- bis zweimal im Jahr geht in der Schülertafel so richtig die Post ab. Die "Überraschungsübernachtung" steht an, das Highlight für alle Schülertafelbesucher!

Ob Drachenlabyrinth, Klimahaus, Hamburg Dungeon oder Hansa-Park - irgendetwas Tolles fällt dem Schülertafelteam immer ein. Das Ganze wird gekrönt durch eine Übernachtungsparty, die es in sich hat: gemeinsames Schlemmen, nächtliche Schnitzeljagd, Mitternachtskino und jede Menge Spaß bis ins Morgengrauen. Ein paar Stunden Schlaf, dann weckt frischer Brötchenduft die müde Bande... Was für ein Wochenende!

HOCHWASSER IN NIEDERSACHSEN 2013: Die Schülertafel packt mit an!

Die Hochwasserkatastrophe der Elbe hat auch unsere Region stark getroffen. Aber sie hat auch gezeigt, wie viel Gutes in den Menschen steckt. Die Menschen haben sich gegenseitig geholfen, sie haben zusammengehalten, unzählige freiwillige Helfer von überall her kamen, um den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen.

Auch die Schülerfafel Winsen hat mit angepackt:  im Kieswerk Menneke bei Rullstorf halfen wir beim Sandsäcke befüllen für die Deichverstärkung und bei der Lebensmittel- und Getränkeverteilung für die freiwilligen Helfer, die teilweise bis ans Ende ihrer Kräfte arbeiteten.

Und dort haben die Kids etwas wichtiges gelernt: Helfen ist nicht nur sinnvoll, sondern es macht auch Spaß und gibt Dir ein ein richtig gutes Gefühl!